Fussball

4:2 gegen Deutsche! Olympia-Auftaktsieg für Brasilien

Brasilien hat zum Auftakt des olympischen Fußballturniers Revanche an Deutschland genommen, einen 4:2-Erfolg gefeiert. 

Heute Redaktion
Teilen
Richarlison schnürt einen Dreierpack für Deutschland.
Richarlison schnürt einen Dreierpack für Deutschland.
Imago Images

Dabei hatte Richarlison in der ersten Spielhälfte einen Dreierpack geschnürt (7., 22., 30.), Paulinho in der letzten Minute alles klargemacht (94.). Nadiem Amiri (56.) und Ragnar Ache (84.) verkürzten für die nach Gelb-Rot gegen Maxi Arnold (63.) dezimierte Elf von Stefan Kuntz. 

Damit gelang der "Selecao" rund um Kapitän Dani Alves die späte Rache für die 7:1-Abfuhr im Halbfinale der Heim-WM 2014. 

Richarlison trumpft auf

Im ersten Durchgang war die deutsche Nationalelf rund um Max Kruse heillos mit den Brasilianern überfordert. Richarlison hatte bereits in der siebten Minute zur brasilianischen 1:0-Führung abgestaubt, köpfte in der 22. Minute eine Flanke von Guilherme Arana zum 2:0 ein und stellte in der 30. Minute mit einem leicht abgefälschten Schuss auf 3:0 - ein Hattrick in gerade einmal 24 Minuten. 

Noch vor dem Seitenwechsel hätte die Selecao alles klarmachen können, doch Matheus Cunha scheiterte vom Elfmeterpunkt am deutschen Keeper Florian Müller. 

Deutsche Treffer in Halbzeit zwei

So machten es die mutiger auftretenden Deutschen im zweiten Durchgang noch einmal spannend. Amiri stellte in der 56. Minute per Distanzschuss auf 1:3 - ein Treffer aus dem Nichts. Nach Gelb-Rot gegen Arnold (63.) brachte Ache die DFB-Elf noch auf 2:3 heran (84.). Im Finish warfen die in Unterzahl agierenden Deutschen dann alles nach vor. Die Räume nützte Paulinho, um in der 94. Minute den 4:0-Endstand zu fixieren. 

Deutschland steht damit in der Gruppe D bereits früh unter Druck. Denn im Parallelspiel feierte die Elfenbeinküste einen 2:1-Erfolg gegen Saudi-Arabien. Die Saudis sind am Sonntag der nächste Gegner für die Kuntz-Elf. Brasilien liegt an der Tabellenspitze

Mehr zum Thema