Welt

42 Grad ohne Klima! Passagiere sitzen in Flugzeug fest 

Ein Ryanair-Flug von Malta nach Mailand entwickelte sich zum Drama. Die Passagiere saßen bei 42 Grad Außentemperatur drei Stunden im Flieger fest.

Die Passagiere saßen mehrere Stunden im Flugzeug fest.
Die Passagiere saßen mehrere Stunden im Flugzeug fest.
Screenshot 20 Minuten

Schockierende Szenen in einem Flugzeug der Airline Ryanair, das am Mittwochmorgen um zehn Uhr von Malta nach Mailand Malpensa hätte starten sollen. Aus bisher ungekannten Gründen hob die Maschine allerdings erst zwölf Stunden später ab – und nicht nur das, die Passagiere waren gezwungen, ganze drei Stunden in der Kabine auszuharren, bis sie aussteigen konnten. Bei einer Außentemperatur von 42 Grad, ohne Klimaanlage. Der "Corriere della Sera" berichtete über den Fall.

Der Tiktoker Marco Ferrero alias "Iconize" kommentiert in einem Tiktok-Video die Situation: "Wir sind seit zehn Uhr morgens am Flughafen, jetzt ist es exakt 20.30 Uhr. Sie haben uns aussteigen lassen, die Leute sind ohnmächtig geworden und hatten Panikattacken. Der Krankenwagen musste kommen." Zwischenzeitlich ist in Videoausschnitten zu sehen, wie schwitzende und deutlich unter der Hitze leidende Passagiere sich in der Kabine Luft zufächeln.

Verbraucherschutzzentrale schaltet sich ein

Ivano Giacomelli, ein Sekretär der italienischen Verbraucherschutzzentrale Codice hat sich inzwischen zu dem Vorfall geäußert: "Der Bericht des Passagiers ist erschreckend, und noch vielmehr die Bilder. Dort sind sichtlich von der Hitze erschöpfte Menschen zu sehen. Manche von ihnen werden auf der Flugpiste von der Ambulanz und dem medizinischen Personal behandelt."

Weiter heißt es von Giacomelli: "Ryanair wird dafür Rechenschaft ablegen müssen, weil das nicht einfach als normaler Vorfall zu den Akten gelegt werden kann. Wir reden hier nicht nur von der Verspätung, sondern davon, die Passagiere einfach stundenlang im Flugzeug festzuhalten – zwischen heißen Temperaturen und Panikattacken." Der Verbraucherschützer kündigte an, den Vorfall schnell aufklären zu wollen und die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf</strong>. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". <strong><a data-li-document-ref="120032976" href="https://www.heute.at/s/nach-ko-tropfen-wienerin-wacht-neben-u-bahngleis-auf-120032976">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". Weiterlesen >>
    ATV