Österreich

42 Minuten für Rettung: Team bekam Notruf nicht mit

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Daniel Schreiner

Monika F. (56) brach zusammen, war bewusstlos, ihr Gatte wählte den Notruf. Es dauerte endlose 42 Minuten, bis ein Einsatzwagen bei Ehepaar F. in Maria Lanzendorf war!

("Heute" berichtete).

Monika F. schaltete die Patientenanwaltschaft NÖ ein, Gerald Bachinger analysierte den Fall: "Das Grüne Kreuz wird nicht über Notruf NÖ disponiert, was an und für sich schon ein Qualitätsmangel ist. Die Alarmierung erfolgte über einen Funkspruch, der nicht bestätigt wurde. Bis nach einer halben Stunde eine Urgenz erfolgte und dann erst war klar, dass die Mannschaft von der Alarmierung gar nichts wusste! Eine rückmeldungslose Alarmierung, ohne Kontrollschleife, ist höchst gefährlich und fehleranfällig. Das entspricht nicht den Qualitätsstandards. Wir werden mit größtem Druck eine schnelle Verbesserung verlangen."