Szene

Monty-Python-Legende Terry Jones ist tot

Der britische Komiker Terry Jones ist gestorben. Berühmt wurde er als Mitglied der Komikertruppe Monty Python.

Heute Redaktion
Teilen

Fans trauern um "Monty Python"-Star Terry Jones: Er starb im Alter von 77 Jahren an den Folgen von Alzheimer, wie sein Agent gegenüber BBC bestätigte. Der britische Komiker und Schauspieler litt schon seit Jahren an der Krankheit, er konnte am Ende nicht mehr richtig sprechen. Daher konnte Jones auch keine Interviews geben.

Seine Frau war bei ihm, als er starb

"Wir sind tieftraurig verkünden zu müssen, dass unser geliebter Ehemann und Vater, Terry Jones, verstorben ist", heißt es im Statement seiner Familie. Der Komiker starb am 21. Jänner 2020 im Beisein seiner Frau Anna Soderstorm. Seine Gattin und seine Kindern wichen die letzten Tagen vor seinem Tod nicht von seiner Seite.

"Wir haben alle einen freundlichen, lustigen, warmherzigen, kreativen und aufrichtig liebevollen Mann verloren. Seine kompromisslose Individualität, sein unerbittlicher Verstand und sein außergewöhnlicher Humor haben in sechs Jahrzehnten unzähligen Millionen Freude bereitet", erklärt die Familie des verstorbenen Schauspielers weiter.

Schauspieler, Komiker und Autor

Terry Jones hinterlässt Ehefrau Anna Söderstrom sowie drei Kinder. Er spielte in großen Filmen mit, unter anderen in "Das Leben des Brian" oder "Die Ritter der Kokosnuß". Daneben war er auch als Autor tätig. Gemeinsam mit Graham Chapman, John Cleese, Terry Gilliam, Eric Idle und Michael Palin gründete er Ende der 60er Jahre die Komikergruppe Monty Python, die mit ihrem Humor das britische Fernsehen revolutionierte.

Mehr zum Thema