Österreich

43-jährige Frau in Linz von Straßenbahn getötet

Heute Redaktion
Teilen
Die Frau wurde in Linz von einer Straßenbahn erfasst.
Die Frau wurde in Linz von einer Straßenbahn erfasst.
Bild: Daniel Scharinger

Bei einem tragischen Unfall in Linz ist am Freitag ein Frau ums Leben gekommen. Die 43-Jährige wurde von einer Straßenbahn überrollt und tödlich verletzt. Sie hatte Kopfhörer auf und auf ihr Handy gesehen.

Ein 40-Jähriger fuhr um 12:45 Uhr mit einer Straßenbahn auf der Wiener Straße in Linz Richtung Hauptbahnhof. Auf Höhe Wiener Straße 150 überquerte plötzlich eine 43-Jährige unmittelbar vor der Straßenbahn die Gleise.

Laut Zeugenaussagen ging die Frau dabei am Gehweg neben den Gleisen, als die 43-jährige Russin aus Linz plötzlich scharf links abbog und die Gleise betrat.

Sie trug Kopfhörer und schaute während des Gehens auf ihr Smartphone, berichtet die Polizei. Trotz des Läutens der Straßenbahn und einer Notbremsung wurde sie frontal erfasst.

20 Meter mitgeschleift

Die Frau wurde von der Straßenbahn überrollt und etwa 20 Meter mitgeschliffen. Die Feuerwehr musste die Straßenbahn anheben, um die Verunfallte zu bergen.

Der Notarzt konnte das Leben der 43-Jährigen nicht mehr retten und nur mehr ihren Tod feststellen. Der Straßenbahnfahrer und eine Augenzeugin erlitten einen Schock und musste von der Rettung betreut werden.

Der Straßenbahnverkehr wurde bis etwa 13.30 Uhr eingestellt. Auf der Wiener Straße kam es aufgrund des Einsatzes zu massiven Verzögerungen, da von den vier Fahrstreifen nur mehr einer zur Verfügung stand.