Österreich

43-Jähriger im Kindergarten in den Kopf geschossen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Lisi Niesner

Bei Schießübungen eines 27-Jährigen ist am Montagvormittag in Wien-Floridsdorf eine 43-Jährige von einem Projektil in den Kopf getroffen worden. Der Mann hatte zusammen mit einem Freund versucht aus einem Kellerfenster einen Baum zu treffen und traf dabei die Kindergärtnerin, die gerade bei der Arbeit war.

Um 10.22 Uhr befand sich die 43-Jährige im Garten eines Kindergartens in der Kugelfanggasse, als sie plötzlich von einem Projektil am Kopf getroffen und verletzt wurde. Im Zuge der daraufhin erfolgten Ermittlungen konnten Polizeibeamte einen Tatverdächtigen ausforschen. Der 27-Jährige wird derzeit einvernommen.
Laut ersten Erhebungen dürfte der Mann gemeinsam mit einem Freund vermutlich mit einer Kleinkaliberwaffe aus einem Kellerfenster auf einen gegenüberliegenden Baum geschossen haben.

Schädelknochen nicht durchschlagen

Ein Projektil dürfte dabei dieses Ziel verfehlt und die Frau im Bereich der Wange und des Halses getroffen haben. Die Kindergartenangestellte wurde in ein Krankhaus gebracht. Es besteht keine Lebensgefahr, das Projektil hat die Schädelknochen nicht durchschlagen. Die weiteren Erhebungen sind im Gange.

Besonders dramatisch: Zum Zeitpunkt des Schusses war der Garten voller Kinder. Im Gespräch mit "heute.at" beruhigt Eva Reznicek, stellvertretende Abteilungsleiterin der MA10 jedoch: "Die Kinder haben den Vorfall nicht als Schuss registriert."