Österreich

43-jähriger Vermieter ergaunerte 90.000 Euro

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

90.000 Euro soll ein 43-Jähriger mit dem Betrug seiner Mieter in den letzten elf Jahren ergaunert haben. Der Vermieter, der mehrere Wohnungen besitzt, soll vorwiegend osteuropäische Familien betrogen haben.

90.000 Euro soll ein 43-Jähriger mit dem Betrug seiner Mieter in den letzten elf Jahren ergaunert haben.  Der Vermieter, der mehrere Wohnungen besitzt, soll vorwiegend osteuropäische Familien betrogen haben. 

Zwischen 2003 und 2014 hat er verschiedene Wohnobjekte die er besitzt an vorwiegend osteuropäische Familien vermietet, ohne jedoch schriftliche Mietverträge aufzusetzen. Er gab laut Zeugenaussagen in mündlichen Vereinbarungen an, dass in den höher angesetzten Mietpreisen der Strom bereits inkludiert sei.

Die Wohnungen wurden aber nie bei einem Energieversorger angemeldet, statt dessen zweigte der Beschuldigte durch diverse Manipulationen an den Stromzählern der verschiedenen Wohnhäuser Energie für diese Wohnungen ab. Der dadurch entstandene Schaden summierte sich im Laufe der Jahre auf ca. 90.000 Euro.

Der Mann wurde wegen Entziehung von Energie und schweren Betrugs angezeigt.

In Wien sorgt derzeit ein Fall für Aufregung, .