Fussball

4:3! Pacult gewinnt Tor-Spektakel gegen Hartberg

Austria Klagenfurt hat den ersten Saisonsieg unter Coach Peter Pacult eingefahren, Hartberg in einer spektakulären Partie mit 4:3 niedergerungen. 

Heute Redaktion
Teilen
Peter Pacult
Peter Pacult
Gepa

Sturm Graz feierte mit einem 3:1-Erfolg gegen Altach den zweiten Sieg in Folge, schob sich zumindest vorübergehend auf den zweiten Tabellenplatz vor, liegt nur aufgrund des verlorenen direkten Duells hinter Serienmeister Salzburg. Jon Gorenc Stankovic (17.) und Kelvin Yeboah (59., 79./Elfer) hatten für die Steirer getroffen, Stefan Haudum war der zwischenzeitliche Ausgleich gelungen. 

Klagenfurt gewinnt Tor-Spektakel

Markus Pink mit einem Doppelpack (4., 79.), Alex Timossi Andersson (41.) und Florian Rieder hatten hatten auf Seiten der Kärntner getroffen, Jürgen Heil (25.) und Sascha Horvath mit einem Doppelpack für die Oststeirer (61., 88.) die Partie noch einmal spannend gemacht. 

Denn in der vierten Minute der Nachspielzeit hatte die Elf von Kurt Russ sogar die Chance zum 4:4-Ausgleichstreffer vom Elfmeterpunkt. Doch Dario Tadic vergab den späten Ausgleich, scheiterte an Phillip Menzel (94.). Der Klagenfurt-Keeper hatte die Ecke erraten. 

Klagenfurt liegt nach dem ersten Saisonsieg auf dem sechsten Platz, die Hartberger rutschten auf Rang acht ab. 

Sturm schlägt Altach

In der Grazer Merkur Arena hatte Jon Gorenc Stankovic die überlegenen Steirer nach einer Corner-Flanke von Jakob Jantscher mit 1:0 in Front geköpft. Bereits zuvor hatten Kelvin Yeboah (7., 15.) und Ivan Ljubic (10.) die Führung der Grazer vergeben. Altach-Keeper Tino Casali zeichnete sich mit Paraden gegen Yeboah (31.), Gregory Wüthrich (32.) und Otar Kiteishvili (38.) aus. Ein Fallrückzieher des Georgiers segelte in der 45. Minute nur knapp über die Latte.

Die Altacher waren im ersten Durchgang völlig harmlos gewesen, hatten allerdings kurz nach Wiederbeginn über den 1:1-Ausgleichstreffer gejubelt. Stefan Haudum war nach einem Corner zum Abschluss gekommen, hatte zum schmeichelhaften 1:1 eingeschossen (50.).

Yeboah schnürt den Doppelpack

Vom Gegentreffer angestachelt wurden die Steirer wieder zwingender, jubelten nur neun Minuten später über die neuerliche Führung. Yeboah köpfte eine Hereingabe von Amadou Dante zum 2:1 in die Maschen (59.). Bereits davor hatte der Stürmer in einer Grazer Dreifach-Chance das Tor nicht getroffen, war zweimal an Casali gescheitert, den dritten Abschluss vergab David Affengruber (54.).

In der 79. Minute schnürte Yeboah dann den Doppelpack, stellte per Elfmeter auf 3:1. Zuvor war der Angreifer im Strafraum von Philipp Netzer zu Fall gebracht worden. Dem hatten die überfordert wirkenden Vorarlberger nichts mehr entgegenzusetzen. 

Während Sturm auf Platz zwei liegt, rutschten die Altacher auf den siebten Rang ab. 

Mehr zum Thema