Niederösterreich

431 Kontrollen und drei Zurückweisungen in Scheibbs

Im Bezirk Scheibbs starteten gestern die Ausreisekontrollen. Bisher gab es nur drei Zurückweisungen. Ab Sonntag wird gestraft.

Tanja Horaczek
Teilen
Kontrollen im Bezirk Scheibbs.
Kontrollen im Bezirk Scheibbs.
privat

Beim Start der Ausreisekontrollen kam es laut der Polizei zu keinen größeren Diskussionen. Die Kontrollen verliefen sehr ruhig. Die drei zurückgewiesenen Personen hätten freiwillig die Rückfahrt angetreten und seien zu einer Teststation gefahren.

Einsicht und Akzeptanz

Laut Polizeisprecher Raimund Schwaigerlehner sei die Polizei "positiv überrascht" über die Einsicht und Akzeptanz der Ausreisekontrollen in der Bevölkerung. "Die Menschen wissen, dass es die Kontrollen gibt, und ein Großteil hat die erforderlichen Schriftstücke selbstständig vorgewiesen", betonte Schwaigerlehner. Bisher gab es noch keine Anzeigen. Diese gibt es erst ab Sonntag.

Scheibbs ist das vierte Gebiet in NÖ

Der Bezirk Scheibbs ist nach Wiener Neustadt, Wiener Neustadt-Land und Neunkirchen das vierte Gebiet in Niederösterreich, in dem Ausreisekontrollen durchgeführt werden. Bei der Ausreise muss man einen negativen Antigen-Test, der maximal 48 Stunden alt ist oder einen PCR-Test, der nicht älter als 72 Stunden sein darf, vorzeigen.

;