Welt

44 Grad in Spanien – Hitzewelle überrollt Europa

Im Süden Europas tobt derzeit eine extreme Hitzewelle mit Trockenheit und Waldbränden. In Spanien herrschen teilweise Temperaturen von bis zu 44 Grad.

Heute Redaktion
Menschen suchen Abkühlung in Madrid.
Menschen suchen Abkühlung in Madrid.
Manu Fernandez / AP / picturedesk.com

Viele Urlaubsländer im Süden Europas leiden derzeit unter extremer Hitze. In Italien, Frankreich, Griechenland und Kroatien  wüten zudem Waldbrände.

Vor allem in Italien ist die Dürre ein massives Problem. Wasser musste bereits rationiert werden, "Heute" berichtete. In Südtirol, der Toskana sowie in und um Rom kommt es immer wieder zu Wald- und Buschbränden ausgerückt. Auch auf Sizilien und Sardinien gilt am Donnerstag noch immer weitgehend eine erhöhte Waldbrand-Warnstufe.

Ventilatoren in Spanien fast ausverkauft

In einigen Regionen Spaniens kletterte das Thermometer schon auf 44 Grad. Es werden derzeit so viele Ventilatoren gekauft wie noch nie. In Bilbao seien die Verkaufszahlen nach Medienberichten um mehr als 50 Prozent in die Höhe geschossen. Auch im Nachbarland Portugal liegen die Temperaturen deutlich über 40 Grad.

In Italien wird für das kommende Wochenende eine neue Hitzewelle erwartet, ebenso wie in Frankreich und Großbritannien. In der kommenden Woche erwarten Meteorologen auch in Österreich Temperaturen über 35 Grad.

    Die Feuerwehr steht im Dauereinsatz.
    Die Feuerwehr steht im Dauereinsatz.
    Leserreporter
    ;