Österreich

44-Jähriger stürzt nach Anruf bei Frau in den Tod

Ein 44-Jähriger dürfte Samstagabend bei einer Wanderung über eine Felskante abgestürzt sein und dabei tödliche Verletzungen erlitten haben.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Der 44-Jährige aus dem Bezirk Graz-Umgebung unternahm am Samstag alleine eine Bergtour vom Parkplatz "Karlgschütt" in Thörl-St. Ilgen (Bezirk Bruck-Mürzzuschlag) in Richtung Karlhochkogel. Er stieg vom Parkplatz einen unmarkierten Steig Richtung Wallmerin und weiter zum Käfereck auf. Gegen 15:15 Uhr verständigte er telefonisch seine Frau, dass er nun den Abstieg ins Tal durchführen werde.

Der 44-Jährige dürfte beim Abstieg in einer Seehöhe von etwa 1300 Metern vom Weg abgekommen und in der Folge in eine steil abfallende Felsrinne geraten sein. In dieser Felsrinne stürzte er rund 70 Meter über eine Felswand ab. Der Mann erlitt dabei tödliche Verletzungen.

Leiche am Sonntag gefunden

Nachdem der 44-Jährige bis zum Abend nicht zuhause eingetroffen war, wurde Abgängigkeitsanzeige erstattet. Ein planmäßiger Sucheinsatz mit Kräften der Alpinpolizei, Hubschrauber und Bergrettung in den Nachtstunden verlief negativ. Die Suchaktion wurde am Sonntagmorgen mit Unterstützung des Einsatzhubschraubers des Innenministeriums fortgesetzt.

Gegen 10:15 Uhr konnte der Verunglückte unterhalb einer Felswand vom Hubschrauber aus aufgefunden werden. Die Bergung des Leichnams erfolgte durch die Alpinpolizei und die Besatzung des Polizeihubschraubers.