Welt

Dieses Grab hatte 4.400 Jahre niemand betreten

Heute Redaktion
Teilen

Das Grab hat mehr als vier Jahrtausende auf dem Buckel und doch sind viele Malereien in "außergewöhnlichem Zustand". Ein Blick in die letzte Ruhestätte eines Priesters des Königshauses.

4.400 Jahre lang hatte kein Mensch das Grab lebend betreten – bis es vor Kurzem in der altägyptischen Nekropole Sakkara von Archäologen entdeckt wurde.

Sie gehörte einem hochrangigen Geistlichen namens Wahtye, der zur Zeit Königs Neferirkare aus der fünften Dynastie als Priester der königlichen Reinheit diente. Den Inschriften zufolge, soll er ein Berater des Herrschers gewesen sein und das "heilige Boot" überwacht haben.

Wie Altertums-Minister Khaled al-Anani bei einer Pressekonferenz bekanntgab, sind die Wände mit Szenen aus dem Leben Wahtyes dekoriert. Auch seine Mutter, Ehefrau und Familie sind abgebildet.

Reich bemalt

Andere Darstellungen würden Weinbau, Töpferhandwerk, Musikkonzerte, Seefahrt, Jagden und die Herstellung von Grabmöbeln zeigen, so Ausgrabungsleiter Mostafa Waziri.

Waziri führte aus, dass sein Team die Gruft bereits im November entdeckte. Da diese aber noch mit schweren Steinblöcken versiegelt war, dauerte es bis die Archäologen sich Zugang verschafft hatten.

In dem etwa zehn Meter langen und drei Meter breiten Grab finden sich auch zahlreiche Nischen, die mit bemalten Statuen ausgefüllt sind. Diese könnten noch zu Lebzeiten in Besitz des Priesters oder seiner Familie gewesen sein. Zudem soll es noch ein weiteres Stockwerk und fünf Schachtgräber darin geben, die noch weiter erforscht werden. (red)