Politik

45 % der FP-Wähler wollen Norbert Hofer als Kanzler

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Sabine Hertel

Mit Norbert Hofer als Präsidentschaftskandidat handelte sich FP-Chef Strache einen potenziellen Konkurrenten ein. Jeder dritte Österreicher (35 %) gibt in einer aktuellen "Unique Research"-Umfrage für "Heute" an, dass Hofer "der bessere FPKandidat für das Amt des Bundeskanzlers wäre".

Mit einen potenziellen Konkurrenten ein. Jeder dritte Österreicher (35 %) gibt in einer aktuellen "Unique Research"-Umfrage für "Heute" an, dass Hofer "der bessere FP-Kandidat für das Amt des Bundeskanzlers wäre".

Strache kommt auf 13 % (Rest auf 100 Prozent: "beide geeignet" oder "keine Angabe"). Meinungsforscher Peter Hajek: "Das war erwartbar. Dass aber auch eine Mehrheit der FPÖ-Wähler für Hofer votiert, überrascht." Von den 801 Befragten sind 197 FP-Wähler. Davon wünscht sich fast jeder Zweite (45%) Hofer als Kanzlerkandidat, nur 32 % halten Strache für geeigneter.

Anders bei den Schwarz-Wählern (95 von 801 Befragten): 43% aller Österreicher sind für als Kanzlerkandidat, 38% für Mitterlehner. Unter den VP-Wählern ist Mitterlehner ebenso beliebt wie Kurz.

(enu)