Österreich

45-Jährige nach Bauchschuss im Tiefschlaf

Heute Redaktion
Teilen

Jene 45-jährige Frau, die in Favoriten nach einem Ehestreit von ihrem Mann, dem pensionierten Botschafter Edgar S. (82) angeschossen worden ist, schwebte auch am Mittwoch noch in Lebensgefahr. Der Diplomat hatte sich selbst gerichtet.

Gegen 10 Uhr fiel in dem Haus in der Weitmosergasse ein Schuss. Die 45-Jährige Maria S. lief mit einem Bauchdurchschuss in den Vorgarten und rief um Hilfe. Nachbarn verständigten Polizei und Rettung.

In künstlichem Tiefschlaf

Auch nach der Notoperation schwebt die Frau noch immer in Lebensgefahr. Das Opfer befindet sich im UKH-Meidling. "Sie wurde in künstlichen Tiefschlaf versetzt und intubiert", sagte eine Sprecherin des Krankenhauses. An diesem Zustand soll sich in dieser Woche nichts mehr ändern.

Während die 45-Jährige mit lebensgefährlichen Verletzungen in ein Spital gebracht wurde, fand man am Tatort den 82-Jährigen tot auf. Der Ehemann dürfte nach einem Streit versucht haben, seine Frau umzubringen und sich danach einen Kopfschuss verpasst haben.

In Caracas kennengelernt

Das Paar hatte sich in Caracas, der Hauptstadt Venezuelas und letzten Dienststelle des Diplomaten, kennengelernt. Dort hatte die 45-Jährige als Haushälterin für ihn gearbeitet. Der 82-Jährige soll seine 37 Jahre jüngere Frau nach ersten Erkenntnissen der Polizei immer wieder tyrannisiert haben und von Eifersucht gepackt worden sein. Gerade einmal einen Deutsch-Kurs soll er ihr finanziert haben.
Dr. Edgar S. wurde 1932 in Österreich geboren, studierte in Wien, Paris und den USA. 1958 trat er in den diplomatischen Dienst ein. Vom Außenministerium wurde er als Botschafter nach Indonesien, Kolumbien und zuletzt Venezuela entsandt. Für Schlagzeilen sorgte der Diplomat bereits 1980: Als Botschafter in Kolumbien wurde er von der Guerillagruppe M-19 als Geisel genommen. S. überzeugte die Entführer, dass seine damalige Frau schwer krank war, und wurde früher freigelassen.

Nach seiner Pensionierung 1991 verfasste der Diplomat philosophische Texte zum Verhältnis von Mensch und Computer, Raum und Zeit. Laut Nachbarn unterdrückte er seine jüngere Ehefrau, gewährte ihr keine Freiheiten. Zuletzt belastete auch sein übermäßiger Alkoholkonsum die Beziehung.

;