Österreich

450.000 Euro Geldstrafe für Ex-ÖOC-Generalsekretär

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Daniel Schreiner

Rasches Prozess-Ende Dienstag am Gericht Korneuburg: Der ehemalige Generalsekretär des Österreichischen Olympischen Komitees, Heinz Jungwirth, wurde wegen Steuerhinterziehung zu einer Geldstrafe von 450.000 Euro oder (wenn er das Geld nicht hat) zu einer Ersatzfreiheitsstrafe von sechs Monaten verurteilt.

 
1,7 Millionen Euro soll der ehemals mächtige ÖOC-Funktionär an Einkommenssteuer nicht gezahlt haben. Eine Strafe von bis zu 3,3 Millionen Euro wäre möglich gewesen, der Richter sprach deshalb von einem Urteil mit Augenmaß, auch in Hinblick auf das Geständnis des Angeklagten.

Das Urteil des Landesgerichts Korneuburg ist rechtskräftig. Bereits 2012 war der 65-Jährige wegen Untreue zu fünf Jahren Haft verurteilt worden.