Österreich

46-Jährige sperrte Einbrecher in Wohnung ein

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Denise Auer

Wahrlich starke Nerven hat eine 46-Jährige Montagvormittag in Floridsdorf bewiesen. Als ein Einbrecher in ihre Wohnung eingestiegen war, schlich sich die Frau an ihm vorbei und sperrte ihn ein. Die Polizei konnte den Gauner festnehmen.

in ihre Wohnung eingestiegen war, schlich sich die Frau an ihm vorbei und sperrte ihn ein. Die Polizei konnte den Gauner festnehmen.

Gegen 11.00 Uhr drangen Einbrecher in eine Wohnung in der Floridsdorfer Hauptstraße ein. Dabei weckten sie die Wohnungsinhaberin die in einem Nebenzimmer schlief. Die 46-Jährige reagierte geistesgegenwärtig und schlich unbemerkt an einem männlichen Täter, der gerade einen Kasten durchsuchte vorbei und verließ ihre Wohnung durch die offen stehende Eingangstür.

Im Stiegenhaus traf sie dann auf eine mutmaßliche Komplizin des Mannes, die sofort die Flucht ergriff als sie die Mieterin sah. Die 46-Jährige betrat dann erneut, vom männlichen Täter noch immer unbemerkt, ihre Wohnung, nahm den Wohnungsschlüssel aus einem Schlüsselkästchen an sich und versperrte die Wohnungstüre von außen. Danach bat die Frau bei Nachbarn um Hilfe und verständigte die Polizei.

Hubschrauber angefordert

Polizisten eilten zum Tatort und durchsuchten die Wohnung der Frau, konnten dabei den Täter jedoch nicht finden. Da die Balkontür offen stand und sich die Wohnung der Frau im letzten Stock befindet vermuteten die Beamten den Täter auf dem Dach des Gebäudes. Die Polizisten forderten einen Polizeihubschrauber an und durchsuchten den Dachboden und das Dach des Gebäudes. Auch diese Durchsuchungen verliefen negativ. Den Beamten fiel auf, dass die Balkontür der Nachbarwohnung ebenfalls geöffnet war und verständigten den Besitzer.

Bei der anschließenden Durchsuchung fanden die Polizisten dann den Tatverdächtigen Vladica J. (35). Der Mann ließ sich widerstandlos festnehmen. Er befindet sich in Haft. Nach den beiden anderen Tatverdächtigen, einer männlichen und einer weiblichen Person, wird gefahndet.