Österreich

46 Kilo Kath: Mann am Flughafen verhaftet

Mit einer beachtlichen Menge des Rauschmittels Kath wurde ein Rumäne (36) am Montag am Airport erwischt.

Heute Redaktion
Teilen
46 Kilo Kath am Airport sichergestellt.
46 Kilo Kath am Airport sichergestellt.
Bild: iStock, Sabine Hertel

Gegen Mittag landete ein Rumäne aus London mit Easyjet in Schwechat (Bezirk Bruck an der Leitha). Er nahm zwei Koffer vom Gepäckförderband und schlich Richtung Ausgang. Nur: Bei einer Kontrolle wurde er angehalten - in den Koffern: 460 Bündel Kath - rund 46 Kilogramm des Rauschmittels.

In der ersten Vernehmung gab er an, nur Transporteur gewesen zu sein. Er hätte es einem Mohammed, der vor dem Flughafen auf ihn wartete, gegen 200 Euro und Rückflugticket, übergeben sollen. Ihm sei auch gesagt worden, dass der Koffer nur Tee sei. Am kommenden Freitag hätte er noch einen Auftrag gehabt. Der Mann wurde vorübergehend festgenommen. Die Erhebungen laufen. (Lie)