Österreich

47.000 Euro erbeutet: Polizei forschte Diebe aus

Heute Redaktion
Teilen

Beamte spürten in Salzburg ein Trio auf, das bei zahlreichen Einbrüchen Bargeld, Schmuck und Kosmetikartikel im Wert von über 47.000 Euro ergaunerte.

Am 14. Dezember 2016 kontrollierten Beamten im Salzburger Stadtteil Lehen eine 31-jährige Frau aus Georgien. Im Kofferraum ihres Pkws fanden die Polizisten über 50 Kosmetikartikel. Da die Frau keine Rechnung vorweisen und auch die Herkunft nicht erklären konnte, wurden die Sachen vorläufig sichergestellt.

In der Wohnung und in einem Kellerabteil der Georgierin stellten die Kriminalisten dann weitere Kosmetikartikel, Modeschmuck und einen Standtresor sicher. Die Gegenstände konnten einem Einbruchsdiebstahl in eine Apotheke in Obertrum am See zugeordnet werden. Zudem fanden die Beamten gefälschte Meldezettel und Identitätskarten.

Trio setzt sich in Schweiz ab

Schließlich konnte die Polizei drei Täter ausforschen, die auf ihrer Einbruchstour in der Wohnung der 31-Jährigen unterkamen. Bei den Männern handelt es sich um georgische Asylwerber (Vater, Sohn und Onkel). Das Trio setzte sich nach der Kontrolle der Bekannten in Salzburg Lehen in die Schweiz ab.

Picture

Gestohlener Modeschmuck (Foto: Polizei Salzburg)

Mittlerweile befinden sich Vater und Sohn in Untersuchungshaft in der Schweiz, weil auch dort wegen Einbruchsdiebstählen nach ihnen gefahndet wurde. Nach dem Dritten wird derzeit noch gefahndet.

Zahlreiche Einbrüche

In einem Zeitraum von Mai bis Dezember 2016 konnten dem Trio insgesamt sieben Einbruchsdiebstähle nachgewiesen werden. Die Georgier hatten unter anderem in ein Autohaus in St. Gilgen, vier Firmen in Oberndorf bei Salzburg, eine Apotheke in Obertrum am See, ein Wohnhaus in Seekirchen, sowie ein Hotel in der Stadt Salzburg eingebrochen. Insgesamt erbeuteten die Täter Bargeld, Schmuck und Kosmetikartikel im Wert von über 47.000 Euro.



(wil)