Österreich

47-Jährige kracht mit Auto kopfüber in Teich

Die Lenkerin hatte die Kontrolle verloren: Auf der Landesstraße fällte sie einen Telegrafenmasten bevor sie, inklusive Fahrzeug, baden ging.

Heute Redaktion
Teilen

Der spektakuläre Crash ereignete sich Freitagnacht gegen 23 Uhr. Die Lenkerin (47) war auf der Landesstraße 8171 von Kleintaxen an der tschechischen Grenze in Richtung Illmau (Gemeinde Kautzen) unterwegs und in einer leichten Rechtskurve von der Fahrbahn abgekommen.

Der Wagen krachte gegen einen Telegrafenmasten, der durch die Wucht des Aufpralls in etwa einem Meter Höhe zerbarst und umstürzte. Das Fahrzeug schlitterte in Folge über eine zehn Meter hohe Böschung in einen Teich, wo es auf dem Dach zum Liegen kam.

Durch Zufall waren, trotz der fortgeschrittenen Uhrzeit, noch mehrere Personen an der Teichanlage anwesend, die durch einen heftigen Knall auf den Unfall aufmerksam wurden. Sofort eilten sie zum Fahrzeug und verständigten gleichzeitig die Einsatzkräfte.

Schutzengerl passte auf

Wenige Minuten später trafen 35 Mitglieder von zwei Feuerwehren am Einsatzort ein. Die Ersthelfer konnten die Frau rasch aus dem Fahrzeug befreien. Wie durch ein Wunder blieb die 47-Jährige völlig unverletzt.

Nach der Aufnahme durch die Polizei wurde der Unfallwagen von der Feuerwehr Kautzen geborgen und gesichert abgestellt. Nach rund zwei Stunden war der Einsatz beendet. Während der Bergungsarbeiten war die Landesstraße für den Verkehr gesperrt.

(red)