Österreich

47-Jährige starb bei Brand von Wohnung

Heute Redaktion
Teilen

Eine 47-Jährige ist am Samstag nach einem Wohnungsbrand in Lienz in Osttirol im Krankenhaus verstorben. Die Frau war zuvor von der Feuerwehr aus ihrer in Vollbrand geratenen Wohnung im ersten Stock eines Hauses per Drehleiter durch das Fenster geborgen worden, teilte die Polizei mit.

Nachbarn hatten gegen 8.00 Uhr Alarm geschlagen, sagte der Kommandant der Feuerwehr Lienz, Richard Stefan. Der erste Stock des Hauses stand beim Eintreffen der Helfer bereits in Vollbrand. Den Rettungskräften gelang es, unter Atemschutz zu der eingeschlossenen Frau vorzudringen und sie zu bergen.

Die Frau hatte am Herd Speisen zubereitet und sich währenddessen im Wohnzimmer niedergelegt, sagte LKA-Ermittler Markus Hammerl. Ein Verdacht auf Fremdverschulden bestehe nach derzeitigem Stand nicht, meinte der Beamte.

Frau starb im Krankenhaus

Anschließend wurde die 47-Jährige mit der Rettung in das Krankenhaus Lienz gebracht, wo sie wenig später starb. Laut Feuerwehr hatte auch ein Holzanbau im hinteren Bereich des Einfamilienhauses in der Albin-Egger-Straße bereits Feuer gefangen. Dieses habe man schnell im Griff gehabt, erklärte Stefan.

Die Feuerwehr war mit sechs Fahrzeugen und 54 Mann im Einsatz. Die Wohnung brannte vollkommen aus. Brandermittler des Landeskriminalamts nahmen die Untersuchungen auf.

;