Welt

47-jähriger Surfer ertrinkt im Bodensee

Ein 47-jähriger Surfer aus der Schweiz ist am Freitag bei starkem Wind auf dem Bodensee tödlich verunglückt.

Heute Redaktion
Teilen
Der Surfer aus der Schweiz ist im Bodensee ertrunken
Der Surfer aus der Schweiz ist im Bodensee ertrunken
Bild: Reuters/Symbolbild

Wegen des starken Windes dürfte der Mann den Halt auf seinem Surfbrett verloren haben und dabei ins Wasser gestürzt sein. Wie lange sich der Surfer dann im Wasser aufgehalten hat, ist nicht bekannt.

Der 47-Jährige wurde von einem anderen Surfer entdeckt und von einer Bootsbesatzung an Bord gebracht. Die Besatzung begann sofort mit den Maßnahmen zur Reanimierung und verständigte Rettungskräfte.

Erfolglose Reanimation

Anschließend wurde der Schweizer in den Radolfzeller Yachthafen (VELA) gebracht, wo er von den alarmierten Rettungskräften weiter reanimiert wurde. Die Wiederbelebungsversuche blieben jedoch leider ohne Erfolg und der Surfer verstarb. Die Wasserschutzpolizei Konstanz ermittelt nun die Hintergründe des Unglücks.

Warnhinweise beachten

Die Wasserschutzpolizei weist vor dem Hintergrund der tragischen Ereignisse nochmals alle Wassersportler eindringlich daraufhin, die Wetterentwicklung auf dem Bodensee genau zu beobachten und die entsprechenden Warnhinweise strikt zu befolgen.



(wil)