Wirtschaft

48 Prozent klagen über zu viel Stress

Das Ergebnis einer aktuellen Umfrage der Arbeiterkammer unter 300-Austrobetriebsräten soll ein weiteres Argument gegen den 12-Stundentag sein.

Heute Redaktion
Teilen
Viele Arbeitnehmer klagen über zu viel Stress.
Viele Arbeitnehmer klagen über zu viel Stress.
Bild: imago stock & people

Das Polit-Tauziehen um den 12-Stunden-Arbeitstag mit SPÖ, ÖGB und AK auf der einen, der Regierung auf der anderen

Seite geht in die nächste Runde. Diesmal schickt die Arbeiterkammer eine Betriebsräte-Befragung in den Ring, die zu dem Schluss kommt: Die Jobbelastung wird auch so zum Problem.

Konkret sind demnach 48 Prozent der Befragten schon jetzt mit Druck und Arbeitsmenge unglücklich. 52 Prozent sagen zudem, dass die Belastung in den letzten zwölf Monaten zugenommen hat.

Für 40 Prozent blieb sie unverändert, nur 8 Prozent stellten eine Entlastung fest.

Was die Kämmerer auch betonen: 57 Prozent gaben an, dass in ihrer Firma bereits eine Betriebsvereinbarung über fallweise zwölf Stunden Arbeit am Tag existiert. Das allerdings mit Zustimmung des Betriebsrates, der, so die AK, "vernünftige Bedingungen wie Freizeitblöcke und zusätzliches Geld verhandeln kann."

Die Bilder des Tages:

    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute

    (red)

    ;