Österreich

5.000-Euro-Schildkröte entführt

Heute Redaktion
Teilen

Sie darf nicht mehr importiert werden, ist mit ihren 42 Jahren erstmals geschlechtsreif, deshalb für Züchter bis zu 5.000 Euro (!) wert - und sie wurde gestohlen: Claudia Kaltenegger aus Baden musste jetzt um ihre geliebte, maurische Landschildkröte (und Wertanlage) zittern. Erst nach einer Polizei-Fahndung hielt sie Grisu wieder in Händen.

Die Schildkröte war auf den Gehsteig vor der Haustür gekrochen. Eine Autofahrerin schnappte sich das Reptil, brauste davon. Zeugin Waltraud Horvath notierte sich das Kfz-Kennzeichen und klopfte an der Haustür von Claudia Kaltenegger an. Sofort flossen Tränen.

Es war ein Riesen-Schock. Grisu ist seit 30 Jahren bei mir und ein Familienmitglied. Die eingeschaltete Polizei forschte über den Kfz-Besitzer die Schildkröten-Diebin aus.

Doch ihre Familie wollte mir Grisu nicht geben, erinnert sich Kaltenegger. Erst nach einem zweiten Anruf bei der Polizei lenkten sie ein. Kaltenegger: Ich bin so froh, dass ich ihn wieder habe. Für mich ist Grisu unbezahlbar!

Jürgen Streihammer