Österreich

5.000 Haushalte nach Unwettern ohne Strom

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia/Symbolfoto

Für Evakuierungen und Stromausfälle haben heftige Unwetter am Mittwoch in Kärnten gesorgt. Nach starken Regenfällen und Hagelschlägen waren 5.000 Haushalte vorwiegend in Mittelkärnten ohne Strom. In Oberkärnten, wo bereits am Dienstag Unwetter schwere Schäden angerichtet hatten, wurden Gebäude aus Sicherheitsgründen evakuiert.

Für Evakuierungen und Stromausfälle haben am Mittwoch in Kärnten gesorgt. Nach starken Regenfällen und Hagelschlägen waren 5.000 Haushalte vorwiegend in Mittelkärnten ohne Strom. In Oberkärnten, wo bereits am Dienstag Unwetter schwere Schäden angerichtet hatten, wurden Gebäude aus Sicherheitsgründen evakuiert.

Nach den verheerenden Niederschlägen in Oberkärnten trafen die Unwetter am Mittwoch vor allem Mittelkärnten. Im Bezirk St. Veit wurden zahlreiche Keller überflutet, viele Straßen sind durch Bäume oder Muren verlegt. Vom Gurk- über das Glan- bis hin zum Görtschitztal sorgten die Unwetter dafür, dass 5.000 Haushalte von der Stromversorgung abgeschnitten wurden, weil Stromkabel gerissen waren.

In Oberkärnten ist man zeitgleich mit Aufräumarbeiten beschäftigt. 30 Häuser und ein Campingplatz wurden von einer Mure getroffen. Nach einem Erkundungsflug mit einem Hubschrauber wurden die Wohnhäuser aus Sicherheitsgründen evakuiert.