Österreich

5.000 veranstalten Demo FÜR Erdogan

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Helmut Graf

In Istanbul demonstrieren Tausende gegen Premierminister Tayyip Erdogan. Auch in Wien organisieren sich gerade Tausende Austrotürken zu einem Großprotest - zugunsten der Regierungspartei.

In Istanbul demonstrieren Tausende gegen Premierminister Tayyip Erdogan. Auch in Wien organisieren sich gerade Tausende Austrotürken zu einem Großprotest – zugunsten der Regierungspartei.

In Wien hat Premierminister Erdogan viele Fans – 60 % hätten ihn 2011 gewählt. Auch die Demonstrationen am Istanbuler Taksim-Platz ändern daran wenig: "Erdogan hat viel für die türkische Bevölkerung und die Demokratie getan", sagt Ercan Karaduman (39) von der Union europäisch-türkischer Demokraten. Wirtschaftlich gehe es der Türkei so gut wie nie. Das könne niemand bestreiten.

Und die Polizeigewalt gegen Demonstranten? "Erdogan hat Fehler gemacht", räumt AKPSympathisant Fatih Köse (27) ein. Er habe die Demonstranten anfangs nicht ernst genug genommen. Dennoch vertraue man auf seine Führungsstärke, das in den Griff zu kriegen. "Wir wollen keine syrischen Verhältnisse."

Am 23. Juni findet am Columbusplatz in Favoriten eine Großdemo statt, die Erdogan in seiner Arbeit unterstützen soll. Bis 5.000 Demonstranten werden erwartet.