Österreich

5,24 Promille! Unfalllenker scheitert am Alkomattest

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Ein Alkotest am geeichten Messinstrument wurde am Montag für einen 24-jährigen Lenker nach einem Verkehrsunfall bei Ansfelden (Bezirk Linz-Land) zu einer unlösbaren Aufgabe.

Kurz vor 15 Uhr wurde die Polizeiinspektion Ansfelden am Montag zu einem Auffahrunfall auf der L563 in Fahrtrichtung Traun auf Höhe der Eisenbahnunterführung alarmiert, bei dem auch eine 68-Jährige aus Linz-Land unbestimmten Grades verletzt worden war.

Bei der Aufnahme des Unfallgeschehens gerieten die Beamten an einen offenbar stark alkoholisierten Rumänen (24). "Ein erster Alkovortest ergab einen außerordentlich hohen Messwert", meldete die Polizei später. Der junge Unfalllenker soll unglaubliche 5,24 Promille intus gehabt haben – ab 3,5 Promille gilt normalerweise Lebensgefahr!

Amtlich ist das Ergebnis jedoch nicht, weil der Angetrunkene nicht mehr in der Lage war, einen geeichten Alkomattest durchzuführen. Wenig verwunderlich, dass die Beamten an Ort und Stelle Führerschein und Fahrzeugschlüssel einkassierten.