Szene

5,3 Mio. für Manuskript von Gustav Mahler

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Sothebys

Soviel wurde noch nie für ein Musikmanuskript bezahlt: Ein Sammler bot umgerechnet 5,3 Millionen Euro für die Original-Partitur der 2. Symphonie des österreichischen Komponisten Gustav Mahler

.
Die 232 Seiten lange Partitur, auch Auferstehungssymphonie genannt, enthält handschriftliche Kommentare und Änderungen von Mahler und befindet sich noch im originalen Zustand. Das bedeutet, die Blätter sind lose und nicht gebunden oder beschnitten.

Mahlers Witwe Alma hatte das Manuskript dem befreundeten holländischen Komponisten Willem Mengelberg vermacht. Nach dessen Tod verkaufte die Mengelberg-Stiftung das Werk an den amerikanischen Geschäftsmann Gilbert Kaplan, der heuer am 1. Jänner verstarb. Seine Erben versteigerten nun die Partitur. 

Der Preis ist übrigens sieben Mal so viel wie der höchste Preis, der je für ein Musikalbum bezahlt worden ist: Im Dezember 2015 kam eine Kopie des White Albums aus dem Besitz des Beatles-Schlagzeugers Ringo Starr für rund 750.000 Euro unter den Hammer.

;