Digital

5,5 Mio. Österreicher nutzen das Internet

Heute Redaktion
Teilen

Die Zahl der Internetnutzer steigt weiterhin konstant an. Derzeit sind 78 Prozent der Österreicher ab 14 Jahren online, das entspricht rund 5,5 Millionen Menschen. Vor allem der ländliche Raum holte in Sachen Internet auf. Das zeigte eine Umfrage unter 4000 Personen des GfK Online Monitors, wie das Marktforschungsunternehmen am Dienstag bekanntgab.

Einzug hat das Internet vor allem in den eignen vier Wänden gehalten. Während vor zehn Jahren, 2001, nur 37 Prozent der Österreicher Internet auch zu Hause nutzten, waren es 2006 bereits 54 Prozent und 2011 75 Prozent. Änderungen sind auch im Stadt-Land-Gefälle zu erkennen. 2001 gab es noch einen Unterschied zwischen den ländlichen Gebieten der Alpenrepublik und den Städten von rund zwölf Prozentpunkten. Dieser hat sich in der Zwischenzeit auf vier Prozentpunkte minimiert.APA/red.

;