Österreich

5 Buben gefasst - der Jüngste ist 12

Heute Redaktion
14.09.2021, 16:33

Die Kripo nutzte diese Spur, so lange sie noch ganz heiß war! Nur einen Tag nach dem Kellerbrand im Gemeindebau am Rennbahnweg ("Heute" berichtete) konnte die Wiener Polizei die Täter ausforschen!

) konnte die Wiener Polizei die Täter ausforschen!

Eine Nachbarin hatte fünf Burschen aus dem Keller laufen sehen, kurz nachdem der Brand ausgebrochen war. In Kleinarbeit durchkämmten die Beamten aus der Donaustadt die Mega-Siedlung! Die Ermittler forschten Ilhan D. (12), Alexander S. (13), Jozo R. (14), Abdul K. (15) und Darko V. (16) aus. Bei der ersten Einvernahmen gaben die Schüler an, zum Rauchen in den Keller gegangen zu sein. "Dort zündeten sie zuerst ein Taschentuch und dann einen Karton an", berichtet Polizeisprecherin Regina Steyrer.

Die Flammen griffen auf das Kellerabteil über, der dichte Rauch breitete sich im gesamten Stiegenhaus aus. Die Wohnungen mussten evakuiert, ein Mieter mit Rauchgasvergiftung ins Spital gebracht werden. 70 Feuerwehrleute waren im Einsatz.

Jetzt E-Paper lesen