Österreich

5 Christkindlmärkte, die Sie nicht kennen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

22 Christkindlmärkte haben in Wien zur Weihnachtszeit geöffnet. Einige kleine - wie den Winterzauber am Schloss Wilhelminenberg - kennt kaum jemand. Diese vier Christkindlmärkte sind echte Geheimtipps.

22 Christkindlmärkte haben in Wien zur Weihnachtszeit geöffnet. Einige kleine – wie den Winterzauber am Schloss Wilhelminenberg – kennt kaum jemand. Diese vier Christkindlmärkte sind echte Geheimtipps. 

"Weihnachtszauber am Wilhelminenberg" (bis 23. Dezember)

Zwar gibt es nur wenige Standln, dafür ist der Blick über Wien unbezahlbar. Am 21. Dezember wird ein Weihnachtsfeuer angezündet. 

Mehr Infos: Weihnachts-HalliGalli (bis 20. Dezember)

Im Sommer schmeißt man sich aufs Wiener Badeschiff in knappen Badehosen oder Bikinis. Im Winter sollte man mit anderer Garderobe vorsorgen. Unter der Woche sucht man dort vergeblich nach den Standln, an den Adventwochenenden ist jeweils von Freitag bis Sonntag von 14 bis 23 Uhr Hipster-Shopping angesagt. Jungdesigner, Vintage und Kunst stehen auf der Liste der Angebote. Dazu gibt es Leckeres auf den Tellern und in den Häferln und musikalische Untermalung: 

Fr, 11.12.15 ab 17:30 Luis Figueroa (The Loud Minority)
Sa, 12.12.15 19:30 Zuckergoscherl (Wienerlied)
Fr, 18.12.15 ab 17:30 DJ Mannix & DJ Wax (The Crystal Radio Show)
Sa, 19.12.15 19:30 Patrizia Ferrara (Jazz/Soul/RnB)


Weihnachtsmarkt im Türkenschanzpark (bis 24. Dezember)

Kunsthandwerk, zwei Kinder-Karusselle und jeden Sonntag Live-Musik. Dazu die Kulisse des Parks mitten in Währing. 

Mehr Infos: Rooftop-Advent (bis 23. Dezember)

Im Ritz-Carlton kommen Überflieger auf ihre Kosten. Das Nobelhotel hat seinen kleinen aber feinen Christkindlmarkt auf dem Dach (Rooftop-Bar) im 8. Stock mit bestem Blick auf die Wiener City. 

Aufpassen: Nobel sind auch die Preise. Punsch bekommt man ab Euro 5,50, Bechereinsatz bekommt man um diesen stolzen Preis aber keinen zurück. 

Infos: Ute-Bock-Stand auf der MaHü (bis 3. Jänner)

Wir geben zu, die Mariahilfer Straße war noch nie ein Geheimtipp. Doch der Punschstand von Ute Bock vor der Nummer 74A verkauft nicht nur Alkoholisches, sondern auch die neu gedruckten coolen T-Shirts, Taschen, Bücher und DVDs. Und Gutes tut man auch. Sollte man sein Geld gerne einer andren Organisation zukommen lassen, findet man nur einige Meter weiter Richtung Westbahnhof den Glühweinstand für obdachlose Mütter. Man hat also die Qual der Wahl für wen man einen kippt. 

Mehr Infos: