Österreich

5 Einbrüche in 7 Wochen: Polizei schnappt Räuber

Ein 33-Jähriger wird verdächtigt, innerhalb der letzten sieben Wochen mehrere bewaffnete Einbrüche verübt zu haben.

Heute Redaktion
Teilen
Die Polizei konnte den Verdächtigen festnehmen. (Symbolfoto)
Die Polizei konnte den Verdächtigen festnehmen. (Symbolfoto)
Bild: heute.at/Simon Grill

Das Landeskriminalamt und das Bundeskriminalamt haben in Zusammenarbeit einen mutmaßlichen Serienräuber geschnappt. Ein 33-jähriger gebürtiger Kroate steht im Verdacht, zwischen 25. März und 10. Mai drei Lebensmittelgeschäfte, eine Bank und eine Tankstelle überfallen zu haben.

Die Überfälle wurden in den Wiener Bezirken Donaustadt, Rudolfsheim-Fünfhaus und Landstraße als auch im niederösterreichischen Rannersdorf verübt. In allen Fällen war der Mann laut Polizei mit einem Revolver bewaffnet, bedrohte damit die Angestellten und erbeutete Bargeld.

In Wohnung festgenommen

Am Freitag ist es den Ermittlern gelungen, denn Mann in einer Wohnung in Penzing festzunehmen. "In einer polizeilichen Vernehmung zeigte er sich geständig und gab an, die Überfälle auf Grund seiner Suchtmittelabhängigkeit begangen zu haben", schildert die LPD Wien am Sonntag.

Der Revolver und ein Teil der Beute wurden sichergestellt.

Die Bilder des Tages:

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf

    (ek)