5-Jährige fährt allein Bus – fast 100 Euro Strafe

Bild: iStock
Eine 5-Jährige erhielt in der Schweiz eine Strafe, weil sie allein mit ihrer Schwester Bus fuhr. Das kleine Mädchen musste den Strafzettel gar unterschreiben.
Eine Mutter aus dem schweizerischen Schaffhausen fiel aus allen Wolken, als ihre beiden Töchter nach einer Busfahrt mit einem Strafzettel nach Hause kamen. 100 Franken – das sind umgerechnet 92 Euro – sollte das jüngere der beiden Mädchen bezahlen, weil es nicht im Besitz eines gültigen Fahrscheins war.

Die zehnjährige Sora sei im Besitz eines Jahresabonnements gewesen, die Jüngere hingegen noch nicht, berichtet das Konsumentenmagazin "Espresso". "Ich finde es unverhältnismäßig, einem fünfjährigen Kind eine 100-Franken-Strafe auszustellen", sagte die Mutter gegenüber "Espresso". Die ältere Tochter, die auf die jüngere aufgepasst habe, sei "den Tränen nahe gewesen, weil sie glaubte, etwas falsch gemacht zu haben".

Mädchen zeichnete Namen aufs Papier

Die Mutter dachte, dass Kinder unter sechs Jahren noch kein Ticket benötigten. Allerdings ist dem nur so, wenn sie von einer erwachsenen Person begleitet werden. Die Schaffhauser Verkehrsbetriebe beriefen sich auf diese Regeln – und stellten der 5-Jährigen einen Strafzettel aus. Das kleinere Mädchen musste den Strafzettel gar noch "unterschreiben" – es zeichnete seinen Namen auf das Papier – um die Richtigkeit der Angaben zu bestätigen. Dass nur die wenigsten Kinder in diesem Alter des Schreibens mächtig sind, erklärt sich von selbst.

CommentCreated with Sketch. zu den Kommentaren Arrow-RightCreated with Sketch. Eine Zehnjährige gelte noch nicht als Begleitperson. Erst ab zwölf Jahren dürfe man ein jüngeres Kind begleiten. Bruno Schwager, der Direktor der Verkehrsbetriebe Schaffhausen, verweist auf die Vorschriften der Schweizer Tariforganisation CH-Direct. Er sagt: "Aus Kulanzgründen haben wir aber die Strafe auf 50 Franken (umgerechnet 46 Euro) reduziert." (20Min)

Nav-AccountCreated with Sketch. heute.at TimeCreated with Sketch.| Akt:
SchweizNews

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen