Österreich

5-Minuten-Sturm riss bei Haus halbes Dach weg

Schwere Sturmschäden im Bezirk Freistadt. Innerhalb weniger Minuten richteten orkanartige Winde schwere Schäden an. Ein Haus traf es besonders.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Kurz nach 19 Uhr verdunkelte sich der Himmel über dem Mühlviertel bedrohlich. Kurz danach war der Sturm da, wütete mit orkanartigen Böen und starkem Regen.

Bäume wurden geknickt, stürzten auf die Straßen, Häuser wurden schwer beschädigt.



Dachstuhl weg

Am schlimmsten erwischte es ein Einfamilienhaus aus den 1970er Jahren in Bad Zell. Das halbe Dach wurde samt Dachstuhl (!) weggerissen, landete neben dem Haus auf der Straße.

Die Feuerwehr Bad Zell rückte mit 30 Mann aus, war stundenlang mit dem Aufräumen beschäftigt.

Das Bad Zeller Bauunternehmen BBU half laut Feuerwehr unbürokratisch und half dabei, einen provisorischen Dachstuhl zu zimmern. Nächste Woche soll der richtige Dachstuhl wieder aufs Haus kommen.

(rep)