Politik

5 Monate Haft für Posting auf Straches Pinnwand

Heute Redaktion
Teilen

Ein Posting auf der Facebookseite von FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache über "Untermenschen", damit waren Muslime gemeint, hat einem 35-Jährigen fünf Monate bedingt und eine unbedingte Geldstrafe von 600 Euro eingebracht. Der Mann wurde am Landesgericht Linz wegen Verhetzung verurteilt.

Ein Posting auf der Facebookseite von FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache über "Untermenschen", damit waren Muslime gemeint, hat einem 35-Jährigen fünf Monate bedingt und eine unbedingte Geldstrafe von 600 Euro eingebracht. Der Mann wurde am Landesgericht Linz wegen Verhetzung verurteilt.

"Ich hab mich verleiten lassen", rechtfertigte sich der geständige Angeklagte. Der Ankläger sah das Vergehen der Verhetzung "in geradezu klassischer Weise erfüllt": "Wir brauchen diese Untermenschen nicht!!! Affen sind für mich noch intelligentere Lebewesen als diese unterentwickelten Muslime!!!", hatte der Beschuldigte vergangenen November unter einen Salafisten-kritischen Text gepostet.

In der Verhandlung räumte er ein, dass das "ein großer Blödsinn" war, und ersuchte um ein mildes Urteil. "Es tut mir leid", sagte der Mann, der bereits mehrmals mit dem Gericht zu tun hatte. Ausgefasst hat er schließlich fünf Monate bedingt und 600 Euro Geldstrafe ausgefasst. Das Urteil ist rechtskräftig: Der Mann nahm es an, der Staatsanwalt verzichtete auf Rechtsmittel.

Heinz Christian Strache selbst hatte vergangenen Sommer bekommen.