Szene

5 Songs, die erst als Cover zum Welthit wurden

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Mit der Cover-Version eines weltbekannten Songs kommt man oftmals leichter zu einem Charterfolg. Auch als unbekannter Musiker. Viele uvon ihnen greifen in der Frühphase ihrer Karriere auf "fremdes" Liedgut zurück. Und beweisen damit manchmal ein goldenes Händchen. Im Folgenden nun fünf weitere Lieder, die es erst durch als Coverversion an die Spitzen diverser Charts geschafft haben.

Mit der Cover-Version eines weltbekannten Songs kommt man oftmals leichter zu einem Charterfolg. Auch als unbekannter Musiker. Viele von ihnen greifen in der Frühphase ihrer Karriere auf "fremdes" Liedgut zurück. Und beweisen damit manchmal ein goldenes Händchen. Im Folgenden nun fünf weitere Lieder, die es erst durch als Coverversion an die Spitzen diverser Charts geschafft haben.

Sie kennen es als "Torn" von Natalie Imbruglia

...doch bereits zwei Jahre bevor sich die kleine süße Australierin Natalie Imbruglia mit dem Song ein musikalisches Denkmal für die Ewigkeit setzte wurde das Original von der kalifornischen Alternative-Band Ednaswap aufgenommen.

Sie kennen den Song als "Valerie" von Amy Winehouse

...und dass das Lied auf Mark Ronsons Album "Versions" erschienen ist, sollte eigentlich ein kleiner Hinweis sein. Denn es war nicht die viel zu früh verstorbene Sängerin mit der außergewöhnlichen Stimme und der außergewöhnlichen Vorliebe für Alkohol und Drogen, die für das Lied verantwortlich war. Nein, die Liverpooler Band The Zutons schrieben ihn im Jahr 2006.

 

Sie kennen das Lied als "It's My Life" von No Doubt

...doch war es nicht die kreative Ader der Mannen rund um die blonde Sängerin Gwen Stefanie, aus der Text und Meldodie des Songs entsprangen. Es war die New Wave Synthpop-Band Talk Talk aus England, die damit im Jahr 1984 ihre Fans begeistern wollten.

 

Sie kennen es als "Whatta Man" von Salt-n-Pepa und En Vogue

...doch stecken hinter dem Lied nicht die quirrlige Rapperin Salt, Pepa und DJ Spinderella. Mit stimmlichen Unterstützung der R'n'B-Ladies von En Vogue räumten sie zwar im Jahr 1995 bei den MTV Awards ab und waren sogar für einen Grammy nominiert, doch stammt das Lied aus dem Jahr 1968 von der weißen (!) Sängerin Linda Lyndell.

 

Sie kennen den Song als "Nothing Compares 2 U" von Sinéad O'Conner

...und viele wissen auch, dass Prince das Lied geschrieben hat. Doch den wenigsten ist bekannt, dass es nicht die glatzköpfige Irin war, die sich als erste an dem Stück versucht hat. Das Duo "The Family" lieh "Nothing Compares 2 U" schon vorher ihre Stimmen. Obwohl es sich um den selben Song handelt, hält sich hier die Zahl derer, die das Original besser finden, stark in Grenzen.