Wirtschaft

5 Tipps, um langes Sitzen zu vermeiden

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Sitzen ist das neue Rauchen: Wer stundenlang im Sessel hockt, riskiert seine Gesundheit. Wir haben fünf Tipps, wie Sie beim Arbeiten in Bewegung bleiben.

Gehören Sie auch zu den Leuten, die ihren Job großteils im Sitzen ausüben? Dann versuchen Sie es mit diesen Tricks.

1. Stehpulte an die Macht

Es klingt unbequem, ist allerdings eine reine Gewohnheitssache: Wenn Ihre Vorgesetzten gegenüber Stehpulten positiv eingestellt sind, sollten Sie diese Option unbedingt für sich ausnutzen! 30 Minuten sitzen, 30 Minuten stehen: Dieser Rhythmus kurbelt den Kreislauf an und verbessert die Haltung.

2. Sitzung in Bewegung

Sie haben ein Meeting vereinbart? Dann laufen Sie doch gemeinsam zu einem Coffeeshop und diskutieren Ihr Anliegen beim Gehen statt im Sitzungszimmer. So kommen Ihnen eventuell sogar bessere Ideen, als wenn Sie noch mehr Zeit sitzend verbringen.

3. Im Stehen telefonieren

Zugegeben, es ist einfacher, diesen Trick mit dem Handy als mit dem Festnetz umzusetzen: Laufen oder stehen, wann immer Sie längere Anrufe entgegen nehmen. So kommen Sie zu mehr Bewegung im Verlauf des Tages.

4. Nutzen Sie den Arbeitsweg

Ihre Vorgesetzten lassen Sie beim Arbeiten nicht stehen oder laufen? Dann bauen Sie Bewegung in den Arbeitsweg ein: LAufen Sie zum Bahnhof statt die öffentlichen Verkehrsmittel zu nehmen, fahren Sie mit dem Fahrrad ins Büro oder nehmen Sie die Treppe statt den Lift, wenn Sie im Gebäude angekommen sind.

5. Stellen Sie sich eine Uhr

Apple Watch, Fitbits oder herkömmliche PC-Uhren, stellen Sie sich einen Timer oder schauen Sie auf die Uhr und stellen so sicher, dass Sie mindestens jede Stunde einmal kurz aufstehen und sich zu bewegen. Sei es zur Toilette, auf die Dachterrasse, in den Druckerraum oder einfach, um sich kurz zu strecken.



Was ist Ihr Trick, um beim Bürojob in Bewegung zu bleiben? Verraten Sie es uns im Kommentarfeld!



(20min)

Mehr zum Thema
;