Szene

5 Vinyl-Schallplatten als sündteure Musik-Reliquien

Heute Redaktion
Teilen

Die Schallplatte als analoges Speichermedium für Musik gibt es schon seit fast 150 Jahren. Mindestens genau so lange gibt es Leute, die das "schwarze Gold" sammeln. Liebhaber zahlen für Raritäten teilweise astronomisch hohe Preise. Unter den teuersten gehandelten Platten finden sich, wenig überraschend, erstaunlich viele Aufnahmen der Beatles. "Heute.at" hat fünf der wertvollsten Platten aus dem Fundus ausgegraben.

Die Schallplatte als analoges Speichermedium für Musik gibt es schon seit fast 150 Jahren. Mindestens genau so lange gibt es Leute, die das "schwarze Gold" sammeln. Liebhaber zahlen für Raritäten teilweise astronomisch hohe Preise. Unter den teuersten gehandelten Platten finden sich, wenig überraschend, erstaunlich viele Aufnahmen der Beatles. "Heute.at" hat fünf der wertvollsten Platten aus dem Fundus ausgegraben.

Nachdem die Schallplatte schon mindestens zwei Mal für tot erklärt worden ist, hat sie es doch irgendwie geschafft, in den letzten Jahrzehnten das Kommen und Gehen diverser minderwertiger Tonträger wie der Kassette, der Mini-Disk und nun auch der CD zu überleben. Mit der richtigen Sorgfalt im Umgang bleibt die auf dem schwarzen Vinyl gepresste Musik auf Ewig in den filigranen Rillen konserviert.

Diesem Umstand ist es zu verdanken, dass das Vinyl im digitalen Zeitalter auch im Mainstream ein Revival erlebt. Immer mehr Künstler und Plattenfirmen entschließen sich dazu, neben Cds und digitalen Downloads ihr Produkt auch als LP auf den Markt zu bringen.

Ob die heutzutage veröffentlichten Platten allerdings jemals einen ähnlich hohen Wert bei Sammlern erzielen werden, wie die folgenden Beispiele, darf bezweifelt werden. Verschiedene Faktoren haben dazu beigetragen, dass etwas, das zum Erscheinungszeitpunkt einen reine materiellen Wert von einstelligen Dollar- oder Pfundbeträgen hatte plötzlich für mehr als das hundert- und sogar tausendfache gehandelt wird.

The Quarrymen – That’ll Be The Day/In Spite Of All The Danger (UK 78rpm, 1958)

The Quarrymen war eine junge Band aus dem englischen Liverpool, aus der The Beatles hervorgingen. Bei besagtem Stück handelt es sich um ein Unikat, das nur einmal gepresst worden ist. Es befindet sich im Besitz von Paul McCartney, der die Platte noch nie zum Verkauf angeboten hat. Ein Fachmagazin schätzte den Preis letztes Jahr auf gut 200.000 Pfund.

John Lennon/Yoko Ono – Double Fantasy

Obwohl musikalisch nicht seine beste Leistung, ist die Platte generell unvergessen, da sie nur drei Wochen vor seinem Tod veröffentlicht worden ist. Unzählige davon sind noch in Umlauf. Ein ganz spezielles Exemplar wurde 1999 allerdings um knapp 150.000 Dollar verkauft. Es gehörte nämlich Mark David Chapman, und der hat es von John Lennon persönlich signieren lassen. Fünf Stunden, bevor er ihn vor seinem Appartment-Gebäude erschossen hat. Dieses Rock’N’Roll-Artefakt würde bei einem neuerlichen Verkauf wahrscheinlich an der Millionenmarke kratzen.

The Beatles – Sgt. Peppers Lonely Hearts Club Band

Ein Exemplar des achten Beatles-Albums "Sgt. Pepper", das von allen vier Pilzköpfen mit einem Autogramm versehen worden war, wechselte 2013 für 290.500 Dollar den Besitzer.

The Beatles – The Beatles

Ein Voraus-Exemplar mit der Seriennummer A0000001 kam bei einer Auktion letzen August für 35.000 Dollar unter den Hammer.

Velvet Underground & Nico – The Velvet Underground & Nico

Aber nicht nur Platten der Fab Four werden hoch gehandelt. Die Versionen der Songs auf dieser speziellen Velvet-Underground-Platte unterscheiden sich von denen auf der offiziellen Veröffentlichung aus dem Jahr 1966 in ihrer Darbietung. Deshalb wurde der Verkaufspreis des Albums auch auf 40.000 Dollar geschätzt,  als es auf eBay angeboten worden ist. Es wurde nach einer Kontroverse um falsche Gebote schließlich "nur" um 25.000 Dollar verkauft. wird den Preis allerdings etwas in die Höhe getrieben haben.