Niederösterreich

5 Vorstrafen!Security(18) prügelt auf Festivalgäste ein

Mit 2,5 Promille im Blut hatte ein vorbestrafter Security außer Dienst am Frequency ein Pärchen sowie einen weiteren Gast verprügelt.

Der Angeklagte vor Gericht in St. Pölten
Der Angeklagte vor Gericht in St. Pölten
privat

Trotz fünf Vorstrafen, vier davon einschlägig, war ein junger Tschetschene als Sicherheitskraft am Frequency 2022 in Sankt Pölten engagiert worden. Dass er nur Wochen davor zu einem Jahr Gefängnis (Fußfessel) verurteilt worden war, war den Verantwortlichen vermutlich nicht bekannt oder egal.

1/3
Gehe zur Galerie
    Der Angeklagte
    Der Angeklagte
    privat

    Denn statt für die Sicherheit der Festivalgäste zu sorgen, ließ sich der Security außer Dienst mit Jägermeister und Whisky volllaufen, prügelte dann wahllos auf Festivalgäste ein. An der Bar soll sich der Sicherheitsmann vorgedrängt und gelallt haben: "Ich darf das, ich bin hier Security". Als ein wartender Kunde kurz stutzte, setzte es für diesen sofort einen Punch ins Gesicht.

    Prügel statt Donuts für Paar

    Auch ein Pärchen, welches sich eigentlich nur Donuts hatte kaufen wollen, bekam rein zufällig die Aggressivität des 18-Jährigen zu spüren: Mit einem Freund, der nie ausgeforscht wurde, schlug er laut Anklage auf das Paar ein. Ein junger Deutscher erlitt eine Rissquetschwunde, musste genäht werden. Ein Kollege des betrunkenen Security verständigte schließlich die Polizei. Auch den Beamten gegenüber zeigte sich der bald 19-jährige Tschetschene äußerst rabiat.

    "Ich kann mich nur erinnern, als ich am Boden lag und von der Polizei fixiert wurde. Ich geniere mich so dafür", so der Angeklagte kleinlaut beim Prozess am Dienstag in St. Pölten. Er wisse auch, dass er ein Alkoholproblem habe. Wegen Widerstandes und Körperverletzung fasste der 18-Jährige schließlich 14 Monate Gefängnis aus. Mit dem einen noch offenen Häfenjahr muss der Tschetschene somit 26 Monate ins Häfen (nicht rechtskräftig).