Welt

5,0 auf Skala! Balkan-Beben bis nach Österreich spürbar

Am Donnerstagvormittag erschütterte ein Erdbeben die kroatische Insel Krk. Ausläufer des Bebens waren auch in Österreich zu spüren.

Michael Rauhofer-Redl
Das Epizentrum des Bebens war bei Rijeka
Das Epizentrum des Bebens war bei Rijeka
zvg

Am Donnerstag, den 16. Februar 2023 ereignete sich vormittags um 10:47 Uhr auf der Insel Krk in Kroatien ein Erdbeben der Magnitude 5,0. Das Erdbeben wurde auch in Österreich von einigen Personen leicht verspürt. Es kann bei dieser Magnitude vereinzelt zu leichten Schäden im Bereich des Epizentrums kommen. Das Epizentrum des Erdbebens lag in der Nähe von Bašćanska Draga auf Krk.

Neben Kroatien und Österreich waren auch die Länder Bosnien und Herzegowina, Italien und Slowenien von dem Beben bzw. dessen Ausläufer betroffen. Bilder, die in sozialen Medien kursieren, zeigen leichte Beschädigungen wie Risse an einigen Häuserwänden. Von Verletzten war zunächst jedoch zum Glück nichts bekannt. 

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com