Wien

50 E-Taxis starten im Herbst an acht Standplätzen Wiens

Ab 2025 werden nur noch emissionsfreie Taxis zugelassen. Wien startet im Oktober mit einem E-Taxi-Pilotprojekt – inklusive moderner Ladestationen.

Heute Redaktion
Mit acht Standplätzen und 50 Fahrzeugen startet Wien in das Projekt "e Taxi Austria". Ab 2025 werden nur noch emissionsfreie Taxis zugelassen.
Mit acht Standplätzen und 50 Fahrzeugen startet Wien in das Projekt "e Taxi Austria". Ab 2025 werden nur noch emissionsfreie Taxis zugelassen.
Nicole Viktorik

Mit acht Taxiständen und 50 Fahrzeugen startet Wien im Oktober in das Projekt "e Taxi Austria". Ab 2025 werden nur noch emissionsfreie Fahrzeuge für den Taxibetrieb zugelassen, das sieht der Nationale Energie- und Klimaplan vor. Um Unternehmen diesen Schritt zu erleichtern, testet die Wirtschaftskammer Wien im Rahmen eines Pilotprojektes den Einsatz einer neuen Ladetechnologie.

Ladesystem direkt im Boden

Diese verwendet eine Ladeplatte – eingelassen direkt im Boden am Standplatz – und einen Connector im Fahrzeug. Der Fahrer kann so immer am Standplatz laden, ohne das Fahrzeug verlassen zu müssen. Damit sollen extra Fahrten zur Ladesäule minimiert werden oder im besten Fall entfallen.

Taxi-Unternehmen mit Sitz in Wien, die an dem Projekt teilnehmen wollen, können sich ab sofort bei der Wirtschaftskammer Wien anmelden. Die neuen Taxis können über Kauf oder im Abo-Modell bezogen werden. Firmen, die zu günstigen Konditionen teilnehmen möchten, können bis 15. September ihre Interessenbekundung bei der Wirtschaftskammer Wien abgeben.

Im Projekt kommen der "VW ID.4" und der "Hyundai IONIC 5" zum Einsatz. Aufgrund der aktuellen Abgasnormen besteht die Wiener Taxiflotte bereits zu großen Teilen aus Hybridfahrzeugen, der Anteil an reinen E-Fahrzeugen ist allerdings noch gering. 

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf</strong>. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". <strong><a data-li-document-ref="120032976" href="https://www.heute.at/s/nach-ko-tropfen-wienerin-wacht-neben-u-bahngleis-auf-120032976">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". Weiterlesen >>
    ATV
    Mehr zum Thema