Österreich

50 Enten kontrollieren Verkehr in NÖ

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia.com

Tierische Unterstützung in der tempomäßigen Drosselung des Straßenverkehrs haben sich die Bewohner von Großmeiseldorf im Bezirk Hollabrunn - durch Zufall - geholt.

Die 50 Laufenten - ursprünglich angesiedelt, um den Bach sauber zu halten - sonnten sich gerne auf dem warmen Asphalt der Straße, was dazu führte, dass Autofahrer automatisch langsamer wurden. berichtet der ORF NÖ. Mittlerweile stehen an der Ortstafel Verkehrsschilder, die darauf hinweisen: "Vorsicht - freilaufende Enten".

Laut dem Bericht seien die Bewohner der Weinviertler Gemeinde glücklich mit dieser Entwicklung. Der Verkehr konnte demnach um rund fünf bis sieben km/h verringert werden, und die tierischen Helfer würden auch sehr gut ins Ortsbild passen. Doch es gibt auch eine Kehrseite: So manche Ente ist bereits dem Verkehr zum Opfer gefallen und wurde überfahren.