Wirtschaft

50 Euro Schein: Bankomaten werden angepasst

Heute Redaktion
Teilen

Die Vorbereitungen auf die Einführung des neuen 50--Scheins im nächsten Jahr laufen heiß: Bankomaten müssen umgebaut werden, damit diese die Banknote ausspucken können.

Banken haben sich verpflichtetet, sicherzustellen, dass Maschinen und Geräte für die neue 50--Banknote bereit sind, sobald diese im Frühjahr 2017 in Umlauf gebracht wird. Der 50er-Schein ist der am meisten genutzte aller Euro-Noten. Mehr als acht Milliarden davon sind im Umlauf - etwa 45 Prozent aller Euro-Scheine.

Bessere Sicherheitsmerkmale sollen den Schein fälschungssicherer machen. Ein Großteil der im vergangenen Jahr aus dem Verkehr gezogenen Blüten waren 20er und 50er-Noten.

Damit vervollständigt sich allmählich die zweite Serie der Euro-Banknoten seit Einführung des gemeinsamen Bargelds 2002. Runderneuert wurden bereits der Fünfer, der Zehner und der Zwanziger.