Niederösterreich

50 Flüchtlinge sprangen von Lkw! Groß-Alarm für Polizei

Groß-Einsatz für zahlreiche Streifen der Exekutive inklusive Flugpolizei im Bezirk Baden: Rund 50 Flüchtlinge waren auf einem Lkw, rannten davon.

Ein Teil der aufgegriffenen Flüchtlinge vor der Polizeistation
Ein Teil der aufgegriffenen Flüchtlinge vor der Polizeistation
privat

Nächtlicher Einsatz am Mittwoch für die Exekutive im Bezirk Baden: Bei Heiligenkreuz (Bezirk Baden) wurde am Mittwoch gegen 0.45 Uhr ein Lkw angehalten. Im Fahrzeuginneren befanden sich rund 50 Menschen - bis zu 30 Flüchtlinge sprangen aus dem Lkw und verteilten sich in alle Windrichtungen.

Fahndung mit Heli und Wärmebildkamera

Rund 20 Menschen konnten von der Polizei aufgegriffen werden. Die Menschen wurde versorgt und zur Polizeistation gebracht. Gleichzeitig leitete die Exekutive eine Großfahndung mit mehreren Streifen und Polizeihubschrauber samt Wärmebildkamera ein. 

"18 Menschen konnten aufgegriffen werden", bestätigt auch Raimund Schwaigerlehner von der Landespolizeidirektion Niederösterreich. Die 18 Flüchtlinge stammen aus Marokko, Ägypten und Nepal.

Angesichts der hohen Migrationszahlen hatte erst Bundeskanzler Karl Nehammer (VP) mit Jahresende einen schärfen Kurs gefordert - mehr dazu hier.

109.000 Flüchtlinge im Vorjahr

Im Jahr 2022 waren knapp 109.000 Flüchtlinge auf österreichisches Bundesgebiet gekommen. Im Jänner 2023 waren "nur" 4.288 Flüchtlinge aufgegriffen worden. "In den kalten Monaten Jänner, Februar und März waren die Zahlen in den letzten Jahren immer niedriger als in den Sommermonaten", erklärt ein Beamter.

Einsätze wie am 1. März 2023 im Bezirk Baden sind in Österreich mittlerweile eher der Regelfall als die Ausnahme - im November erst hatte ein Video für Aufsehen gesorgt - 40 Flüchtlinge sprangen aus Wagen.

Zum Durchklicken: Taxi-Hinweisschild für Flüchtlinge, Müll im Wald

1/4
Gehe zur Galerie
    Bilder aus der Grenzregion: alte Rucksäcke, Kleidung und Müll
    Bilder aus der Grenzregion: alte Rucksäcke, Kleidung und Müll
    privat