Österreich

50-jähriger Kletterer stürzte aus 10 Metern ab

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Ein schwerer Kletterunfall hat sich am Mittwoch in einer Kletterhalle eines Jugendgästehauses in Zell am See (Pinzgau) ereignet. Ersten polizeilichen Angaben zufolge war ein um die 50 Jahre alter Pinzgauer rund zehn Meter in die Tiefe gestürzt. Er dürfte ungebremst auf den Hallenboden geprallt sein. Der Schwerverletzte wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Spital nach Salzburg gebracht.

Der Pinzgauer hatte gegen 10.30 Uhr aus bisher ungeklärter Ursache den Halt verloren. Nach ersten Ermittlungen wurde vermutet, dass er nach einer Kletterpause vergessen hatte, sich bei einem Sicherheitsautomaten wieder einzuhängen, wie Polizei-Sprecher Anton Schentz erklärte.

Der Mann war offenbar alleine an der insgesamt 15 Meter hohen Wand geklettert. Sportlern, die alleine klettern, stehe ein Sicherheitsautomat zur Verfügung, das sei ein an der Wand fix montiertes Gerät mit einer automatischen Bremse, mit dem sich der Kletterer bei jeder Höhe abseilen kann, erläuterte Schentz.