Fussball

5:0! Liverpool deklassiert United im eigenen Stadion

Liverpool blamiert Rivale Manchester United im Old Trafford. Trainer Ole Gunnar Solskjaer steht vor dem Aus. Die Superstars zeigen ihren Frust.

Sebastian Klein
Teilen
Mo Salah schießt Liverpool mit einem Hattrick zum Derby-Sieg.
Mo Salah schießt Liverpool mit einem Hattrick zum Derby-Sieg.
imago images

5:0! Torfestival im Old Trafford. Das altehrwürdige Stadion von United hat schon so manches Spektakel gesehen. Der Rekordmeister ging dabei aber zumeist als lachender Sieger vom Platz. Nicht so am Sonntag. Rivale FC Liverpool deklassiert die "Red Devils" in der Premier League.

Naby Keita (5.) und Diogo Jota (13.) bringen die Gäste auf die Siegerstraße. Mo Salah, in der derzeitigen Form der vielleicht beste Fußballer der Welt, schenkt den Hausherren gleich drei Stück (38., 45+5., 50.) ein, legt zuvor ein Tor auf. Er ist der große Matchwinner.

Da geht's raus! Die United-Fans strömen erbost aus dem Stadion. Trainer Ole Gunnar Solskjaer muss wohl ebenfalls gehen.
Da geht's raus! Die United-Fans strömen erbost aus dem Stadion. Trainer Ole Gunnar Solskjaer muss wohl ebenfalls gehen.
imago images

Der Ägypter das 5:0 in Minute 50. Hunderte Heimfans strömen aus dem Stadion. Sie haben genug gesehen. Ole Gunnar Solskjaer könnte ihnen bald folgen. Der Norweger wackelte schon in den vergangenen Wochen als Trainer von United. Diese Blamage ist wohl der Sargnagel für seine Ära.

Sein Mentor, Trainerlegende Sir Alex Ferguson, traut seinen Augen auf der Tribüne kaum. Die Gäste von Coach Jürgen Klopp führen Manchester in allen Belangen vor.

Die Probleme von United werden wohl auch durch einen Trainerwechsel nicht so rasch verschwinden. Die Frustfouls von Cristiano Ronaldo, Bruno Fernandes und Paul Pogba sprechen Bände. Letzterer fliegt für sein Horror-Tackling an Ex-Salzburger Naby Keita, der sich dabei wohl schwer verletzt, sogar mit Rot vom Platz. 

Naby Keita muss verletzt vom Platz. Schuld ist Paul Pogba mit einem hässlichen Rot-Foul.
Naby Keita muss verletzt vom Platz. Schuld ist Paul Pogba mit einem hässlichen Rot-Foul.
imago images

Die Abstimmung zwischen den Superstars stimmt überhaupt nicht. Die Defensive hält den besten Teams der Premier League nicht stand. Zur Erinnerung: Schon in der Vorwoche kassierte der Tabellensiebente bei Leicester (2:4) vier Gegentreffer. 

Ronaldo kommt kaum zur Geltung. Er erzielt zwar das vermeintliche 1:5. Das Tor wird in der 53. Minute aber wegen Abseits aberkannt. Er kann froh sein, zu diesem Zeitpunkt überhaupt noch am Platz stehen zu dürfen. In der ersten Halbzeit rastet der Portugiese schon beim Stand von 0:3 aus, reißt Gegenspieler Curtis Jones zu Boden und tritt aus Frust mit voller Kraft auf den Ball, der am Körper von Jones liegt. Schiedsrichter und Video-Assistent drücken je ein Auge zu.

Liverpool zeigt sich hingegen in blendender Verfassung, rückt bis auf einen Punkt Rückstand an Liga-Leader Chelsea heran.

Cristiano Ronaldo kann es nicht glauben. Er geht mit United gegen Liverpool unter.
Cristiano Ronaldo kann es nicht glauben. Er geht mit United gegen Liverpool unter.
imago images