Österreich

50 Plakate gegen Hundegackerl

Mit Buntstift und Papier kämpft der Kindergarten Handelskai gegen liegengelassene Hundstrümmerl. Die Kinder bastelten eigene Plakate und Fähnchen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Der städtische Kindergarten Handelskai 214 (Leopoldstadt) liegt recht idyllisch im Innenhof eines Gemeindebaus. Der große Garten ist eingezäunt, davor befindet sich allerdings ein Grünstreifen, der von Vierbeinern regelmäßig zur Notdurft genutzt wird.

"Leider kommt es öfters vor, dass Besitzer die Gackerl nicht wegräumen. Wenn ein Ball über den Zaun fliegt, können ihn die Kinder nicht holen, weil auf der anderen Seite so viel Hundekot liegt", meint Mama Cornelia B."

"Auch die Kinder beschäftigt das Thema und sie fragen: ‚Warum liegen da so viele Häufchen?", erklärt die Wienerin, deren Sohn Moritz (4) die Einrichtung besucht.

Pädagoge Georg hatte schließlich eine Idee, die helfen sollte: Gemeinsam wurden 50 Plakate und 100 Fähnchen gebastelt, die von den Kindern selbst gemalt wurden. Anfang März drehten die Kids und die Pädagogen eine Runde um den Kindergarten, hängten die Plakate auf und steckten in jedes Gackerl ohne Sackerl ein Fähnchen.

Das "Minenfeld" vor dem Kindergarten wurde so eindrucksvoll markiert. Wirklich gebessert hat sich die Situation laut Cornelia B. aber nicht: "Auf allen öffentlichen Flächen sind 50 Euro bei Verunreinigung durch Hunde zu zahlen. Und bei uns?".

;