Österreich

50 Skifahrer auf Lift, doch der blieb stehen

Heute Redaktion
Teilen

Freitagnachmittag saßen 50 Skifahrer auf einem Sessellift auf der Gemeindealpe Mitterbach im Bezirk Lilienfeld fest. Eine Rettungsaktion wurde gestartet, um die Skifahrer vom Sessellift zu holen. Denn dieser ließ sich nicht mehr in Gang bringen.

Feuerwehrsprecher Franz Resperger zufolge wurde ein Hubschrauber vom Innenministerium und vom ÖAMTC angefordert. Neben der Freiwilligen Feuerwehr aus der Region um Mariazell stand auch die Alpinpolizei und die Bergrettung im Einsatz.

Die Passagiere auf dem Sessellift wurden letztendlich mit Tauen gerettet. Die festsitzenden Skifahrer wurden via Lautsprecher über ihre Situation informiert.

Bergretter kletterten die Liftstützen hoch, begaben sich mittels Seilrollen zu den einzelnen Sesseln am Lift und seilten von dort eine Person nach der anderen ab. Zu dem Ausfall der Vierer-Sesselbahn war es gegen 14.15 Uhr gekommen.