Österreich

50 Tritte gegen den Kopf!

Heute Redaktion
Teilen

Mehr als 50 Mal sollen fünf junge Männer mit den Füßen auf ihr am Boden liegendes Opfer eingetreten haben. So lange, bis sich Adis B (21) vor einer Diskothek in der Linzer Neuen Heimat nicht mehr rührte und starb! Seit Donnerstag stehen die mutmaßlichen Täter (18 bis 21) in Linz vor Gericht. Sie sind wegen Mordes angeklagt!

Bereits im Mai standen die verhafteten Männer nach der tödlichen Discoschlägerei im September 2008 vor dem Linzer Landesgericht - damals allerdings wegen schwerer Körperverletzung mit Todesfolge! Das gesprochene Urteil wurde aufgehoben: Der Prozess muss wiederholt werden, so die damalige Entscheidung.

Jetzt sind dieselben Verdächtigen wegen Mordes angeklagt - einem Verbrechen, dass wegen seiner Brutalität österreichweit für Schlagzeilen gesorgt hatte: Adis B. (21), Maurer aus Mauthausen, war damals mit Freunden in der Diskothek gewesen. Als er und seine Freundin am frühen Sonntagmorgen die Lokalität verlassen wollten, wurden sie von unbekannten Männern angestänkert. Nach einem Wortgefecht flogen plötzlich die Fäuste - und der völlig unbescholtene Ex-Jugos-lawe lag auf dem Boden. Dann haben sie bestimmt 50 Mal auf ihn eingetreten. Mit den Füßen auf seinen Kopf. Bis er tot war, schildern Zeugen.

Anfangs war unklar, wer hinter der Tat steckt. Aber Linzer Ermittler konnten die mutmaßlichen Täter nach stundenlangen Ermittlungen ausforschen und verhaften. Ein Geschworenensenat wird heute Abend das Urteil über die fünf Angeklagten fällen. Ihnen drohen allesamt mehrjährige Haftstrafen.

Robert Loy

;