Wirtschaft

50% wollen auch am Sonntag einkaufen gehen

Heute Redaktion
Teilen

Die Frage, ob Geschäfte an Sonn- und Feiertagen aufsperren sollen, ist seit längerem ein Zankapfel, an dem sich nicht nur Politiker und die Sozialpartner, sondern auch die Bürger in regelmäßigen Abständen die Zähne ausbeißen. Eine Lösung, die alle involvierten Parteien gleichermaßen zufrieden stellt, scheint nicht in Sicht.

stellte "Heute.at" der Leserschaft die Frage, ob es sinnvoll wäre, auch an Sonn- und Feiertagen die Möglichkeit zu haben, einkaufen zu gehen.

Selten waren die Meinungen so klar geteilt wie hier. Eine knappe Mehrheit von 50,8% hält nichts von offenen Geschäften an einem Feiertag. 49,2% der Befragten würden es jedoch begrüßen, ihre Einkäufe an Sonn- und Feiertagen erledigen zu können. An der Umfrage nahmen 3.173 Leser teil (Stand 29.10., 19 Uhr).

Auch auf Facebook wurde zu dem Thema heftig diskutiert. Während die Befürworter damit argumentieren, dass es unter anderem auch im Gastgewerbe und im Pflegebereich keine freien Tage gäbe, sieht die Kontra-Fraktion die jetzt herrschenden Öffnungszeiten als ausreichend und flexibel genug, Einkäufe ohne Zeitdruck erledigen zu können.