Österreich

500.000 Euro kassiert: Lehrer unter Verdacht

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Schwere Vorwürfe von Grünen-Nationalrat Harald Walser gegen Friedrich Koprax (Amtsdirektor des Landesschulrates) und Adelinde Ronniger (Ex-Landesschulinspektorin): Es geht um viel Geld.

Laut dem Ökopartei- Politiker sollen die beiden hohen Beamten Geld an Wolfgang Derler für Unterrichtsstunden am Lehrhotel an der Höheren Lehranstalt für Tourismus in Krems zugeteilt haben – obwohl Derler zu keiner Zeit unterrichtet haben soll.

Harald Walser brachte jetzt eine Sachverhaltsdarstellung bei der Korruptionsstaatsanwaltschaft ein. Demnach soll durch die Zahlungen an Derler von September 2008 bis September 2013 dem Bund ein Schaden von gesamt rund 500.000 Euro entstanden sein.

Friedrich Koprax weist die Vorwürfe zurück: "Die Anzeige ist politisch motiviert. Es werden in Bezug auf Mehrdienstleistungen seitens des Landesschulrates keinerlei Anordnungen erteilt, das obliegt ausschließlich der Direktion der jeweiligen Schule." Auch die ausgewiesene Summe von 500.000 Euro sei bei Weitem übertrieben.

Aufgrund einer Sachverhaltsdarstellung des Niederösterreich-Landesschulrates habe die Staatsanwaltschaft Krems bereits am 17. Dezember 2014 die Angelegenheit geprüft und das Verfahren gegen Derler eingestellt.

Derler selbst – er ist auch Kremser VP-Vizestadtchef – zeigt sich über die Anzeige völlig überrascht: "Das ist doch absurd. Es sind Leistungen erbracht und die Sache bereits abgehandelt worden." Ronniger konnte für eine Stellungnahme nicht erreicht werden – für alle Beteiligten gilt die Unschuldsvermutung.